VNA-VNY |
Allgemeines. Gesamtschrifttum der Biologie | ||||
Bibliographien. Kataloge. Sonstige Schrifttumsverzeichnisse | |||||
Organisation und Geschichte der biologischen Forschung. Organisation und Geschichte der biologischen Vereinigungen und Institutionen | |||||
Organisation von Studium und Beruf | |||||
Studienanleitungen. Allgemeine Einführungen in das Studium | |||||
Geschichte der Biologie | |||||
Geschichte der Botanik | |||||
Geschichte der Zoologie | |||||
Geschichte der biologischen Anthropologie | |||||
Biographien von Biologen (4 B) | |||||
Gesammelte Werke von Biologen (4 B) | |||||
Schrifttum vermischten Inhalts: Festschriften (4 B). Kongressschriften. Expeditionsberichte | |||||
Lexika. Nachschlagewerke. Wörterbücher (3 B polyglott; 4 B Sprache). Abkürzungsverzeichnisse. Nomenklatur | |||||
Gesamtdarstellungen der Biologie. Hand- und Lehrbücher | |||||
Theorie der Biologie. Philosophie der Biologie (hier biologische Grundprobleme) | |||||
Methodenlehre. Forschungstechniken. Hilfswissenschaften | |||||
Spezielle Arbeitsmethoden. Praktika | |||||
Biometrie. Statistik | |||||
Geräte. Apparaturen (Mikroskopie, Elektronenmikroskopie) | |||||
Beziehungen der Biologie zu anderen Disziplinen und Lebensbereichen | |||||
Sammlungen. Serien | |||||
Populäre Darstellungen zur Biologie. Curiosa. Iocosa. Varia | |||||
VOA-VOW |
Allgemeine Biologie | ||||
Biophysik | |||||
Strahlenbiologie | |||||
Biologische Kybernetik | |||||
Biochemie | |||||
Molekularbiologie | |||||
Allgemeine Zytologie und Histologie | |||||
Allgemeine Morphologie (Organisationsformen des Körpers) | |||||
Allgemeine Physiologie s. a. Med VVJ | |||||
Stoff- und Energiewechsel | |||||
Reiz- und Sinnesphysiologie | |||||
Fortpflanzung. Entwicklung. Sexualität (Wachstum, Alter, Tod) | |||||
Vererbung (Genetik) | |||||
Parasitismus und Symbiose | |||||
Allgemeine Ökologie. Lebensgemeinschaft. Umweltwissenschaft. Gesamtdarstellungen zu Umweltschäden und Schutzmaßnahmen, die Pflanzen und Tiere betreffen | |||||
Allgemeine Entwicklungsgeschichte (Ontogenie) | |||||
Allgemeine Stammesgeschichte (Phylogenie) | |||||
Mikrobiologie (Viren, Bakterien, Phagen) | |||||
VPA-VQH |
Botanik | ||||
Gesamtdarstellungen | |||||
Histologie, Morphologie der Pflanzen (hier auch einzelne Teile des Pflanzenkörpers) | |||||
Pflanzenphysiologie allgemein | |||||
Stoff- und Energiewechsel (hier Photosynthese, Assimilation) | |||||
Reizphysiologie (Bewegungen, Außenwelteinflüsse) | |||||
Fortpflanzung. Vererbung. Entwicklung. Wachstum. Evolution der Pflanzen | |||||
Pflanzensoziologie. Ökologie | |||||
Spezielle Botanik allgemein. Systematik der Pflanzen | |||||
Bestimmungsbücher | |||||
Sporenpflanzen allgemein (Kryptogamen) | |||||
Algen (Phycophyta) | |||||
Pilze und Flechten (Mycophyta, Lichenes) | |||||
Moose und Farne (Archegoniaten) | |||||
Samen- oder Blütenpflanzen (Phanerogamen, Spermatophyta) | |||||
Nacktsamer (Gymnospermen) | |||||
Bedecktsamer (Angiospermen) | |||||
Angewandte Botanik. Gartenkunde allgemein | |||||
Pflanzenzüchtung | |||||
Pflanzenernährung. Düngung (Düngemittel; Bodenverbesserungsmittel; mineralische, organische, biologische Düngemittel; Mischdüngemittel). Schädigende Wirkungen von Düngemitteln auf andere Lebewesen | |||||
Pflanzenkrankheiten (hier nur parasitäre Pflanzenkrankheiten) s.a. VSY | |||||
Einzelne Nutz- und Kulturpflanzen | |||||
VQN-VSY |
Zoologie | ||||
Gesamtdarstellungen | |||||
Anatomie, Histologie der Tiere | |||||
Tierphysiologie allgemein | |||||
Stoffwechselphysiologie | |||||
Bewegungs- und Reizphysiologie. Sinnesphysiologie | |||||
Fortpflanzung. Vererbung. Entwicklung. Wachstum | |||||
Evolution der Tiere | |||||
Verhaltensforschung. Tierpsychologie (Instinkt, Anpassungsfähigkeit, Lernvermögen) | |||||
Tiersoziologie. Ökologie | |||||
Spezielle Zoologie allgemein. Systematik der Tiere | |||||
Bestimmungsbücher | |||||
Urtiere (Protozoa) | |||||
Wirbellose Tiere (Invertebrata, Evertebrata) allgemein | |||||
Schwämme (Spongia oder Porifera) | |||||
Hohltiere (Coelenterata) | |||||
Würmer (Parenchymia und Nematoda) | |||||
Gliedertiere (Annelida und Arthropoda, außer Insekten) | |||||
Insekten (Insecta oder Hexapoda). Entomologie | |||||
Weichtiere (Mollusca) | |||||
Stachelhäuter (Echinodermata) | |||||
Chordatiere (Chordata) allgemein | |||||
Schädellose Tiere (Acrania) | |||||
Manteltiere (Tunicata) | |||||
Wirbeltiere (Vertebrata) allgemein | |||||
Fische (Pisces) | |||||
Lurche (Amphibia) | |||||
Kriechtiere (Reptilia) | |||||
Vögel (Aves) | |||||
Säugetiere (Mammalia) allgemein | |||||
Einzelne Säugetierarten | |||||
Angewandte Zoologie | |||||
Tierzucht | |||||
Ernährung der Haustiere | |||||
Einzelne Haustiere | |||||
Schädlinge. Schädlingsbekämpfung s.a. VQE | |||||
VTA-VTE |
Biologische Anthropologie | ||||
Gesamtdarstellungen zur Anthropologie, Anthropometrie | |||||
Anthropologie und Rassenkunde einzelner Völker | |||||
Konstitutionsforschung. Typenlehre | |||||
Menschliche Abstammungslehre (Anthropogenie) | |||||
VTH-VTW |
Didaktik der Biologie | ||||
Bibliographien. Kataloge. Sonstige Schrifttumsverzeichnisse | |||||
Organisation und Geschichte der Didaktik | |||||
Kongressschriften | |||||
Fest- und Gedenkschriften | |||||
Methoden. Effektivitätskontrolle | |||||
Curricula. Lehrpläne. Studieninhalte und -ziele. Prüfungsordnungen | |||||
Gesamtdarstellungen der Didaktik | |||||
Einzelprobleme des gesamten Gebietes | |||||
Anleitungen zum Experimentalunterricht | |||||
Didaktische Probleme nach Stufen | |||||
Primarstufe | |||||
Sekundarstufe I | |||||
Sekundarstufe II | |||||
Tertiärer Bereich | |||||
Fernstudium | |||||
Schulbücher |