HQA-HQY |
Allgemeines. Gesamtschrifttum der Psychologie | ||||
Bibliographien. Kataloge. Sonstige Schrifttumsverzeichnisse | |||||
Organisation und Geschichte der psychologischen Forschung und Institutionen | |||||
Organisation von Studium und Beruf | |||||
Studienanleitungen. Allgemeine Einführungen in das Studium | |||||
Geschichte der Psychologie | |||||
Festschriften (4 B). Biographien (4 B) | |||||
Gesammelte Werke (4 B). Teilsammlungen (4 B). Schriften vermischten Inhalts. Kongressschriften | |||||
Lexika. Nachschlagewerke. Abkürzungsverzeichnisse. Tabellenwerke | |||||
Wörterbücher (3 B polyglott; 4 B Sprache) | |||||
Gesamtdarstellungen der Psychologie. Hand- und Lehrbücher | |||||
Theorien, Modelle und Richtungen der Psychologie (z.B. Behaviorismus allgemein) | |||||
Methodenlehre. Forschungstechniken. Hilfswissenschaften. Geräte. Apparaturen. Experimentelle Psychologie | |||||
Allgemeines | |||||
Statistische und mathematische Methoden (s.a. Wir QFD, Mat TKK-TKW, TLS) | |||||
Beziehungen der Psychologie zu anderen Disziplinen und Lebensbereichen | |||||
Sammlungen. Serien | |||||
Schulschriften. Quellen | |||||
Anthologien. Lesebücher | |||||
Praktikumsbücher. Übungen | |||||
Populäre Darstellungen. Scherz. Ironie. Satire. Varia | |||||
HRA-HSN |
Allgemeine Psychologie. Persönlichkeitspsychologie | ||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Psychophysik. Physiologische Psychologie. Neuropsychologie | |||||
Wahrnehmung: Sehen. Hören. Geruch. Geschmack. Körperempfinden | |||||
Vorstellung | |||||
Intelligenz | |||||
Lernen. Gedächtnis | |||||
Informationspsychologie. Kognitionspsychologie | |||||
Denken. Problemlösen. Kreativität | |||||
Sprechen. Sprache allgemein. Sprachpsychologie (s.a. Spr BFW) | |||||
Psycholinguistik (s.a. Spr BFW) | |||||
Ausdruckstheorie | |||||
Psychomotorik | |||||
Gefühlsleben | |||||
Motivation | |||||
Verhalten. Handlung | |||||
Trieb | |||||
Wille | |||||
Verschiedene Bewusstseinszustände | |||||
Traum | |||||
Charakterkunde. Persönlichkeitslehre | |||||
Allgemeines | |||||
Persönlichkeitsstruktur | |||||
Persönlichkeitsdynamik | |||||
Charakterologie | |||||
Selbstbild | |||||
Angst | |||||
Aggression. Aggressivität. Konflikt | |||||
Sonstige Persönlichkeitsbereiche. Weitere Einzelfragen | |||||
HSR-HSU |
Erbpsychologie. Konstitutionenlehre | ||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Abstammung und Evolution. Vererbungslehre (s.a. Bio VOQ) | |||||
Konstitutionenlehre | |||||
Allgemeines | |||||
Einzelfragen | |||||
HSX-HTL |
Entwicklungspsychologie. Vergleichende Verhaltensforschung | ||||
Entwicklungspsychologie | |||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Vergleichende Entwicklungspsychologie | |||||
Säuglings- und Kleinkindalter | |||||
Kindheit | |||||
Jugendalter | |||||
Adoleszenz. Erwachsenenalter | |||||
Altern | |||||
Lebenslauf | |||||
Entwicklungslängsschnitte von Sonderbereichen | |||||
Sonstiges zur Entwicklungspsychologie | |||||
Vergleichende Verhaltensforschung | |||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Einzelfragen | |||||
HTQ-HTU |
Tierpsychologie | ||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Verhaltensforschung | |||||
Sinnesleistungen | |||||
Lernen und Problemlösen | |||||
Sonstiges zur Tierpsychologie | |||||
HTY-HTZ |
Kultur- und Völkerpsychologie | ||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen. Methoden | |||||
Einzelfragen | |||||
HUC-HUV |
Sozialpsychologie | ||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen. Methoden | |||||
Soziale Wahrnehmung | |||||
Sozioökonomische Unterschiede | |||||
Stress | |||||
Frustration | |||||
Sozialisation | |||||
Einstellungen und Meinungen | |||||
Gruppe allgemein | |||||
Gruppenprozesse. Massenphänomene | |||||
Rollentheorie | |||||
Führungsprobleme | |||||
Kommunikation | |||||
HUW-HUZ |
Tiefenpsychologie. Psychoanalyse | ||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Freudsche Schule | |||||
Sonstige Theorien und Schulen | |||||
Allgemeines | |||||
Spezielle Methoden | |||||
Spezielle Fragestellungen | |||||
Tiefenpsychologie und Gesellschaft, Kultur, Kunst usw. | |||||
Tiefenpsychologie und Pädagogik | |||||
Sonstiges zur Tiefenpsychologie | |||||
HVC-HWY |
Angewandte Psychologien | ||||
HVC-HVS | Psychologische Diagnostik. Graphologie. Beratungspsychologie. Psychotherapie. Klinische Psychologie. Psychiatrie | ||||
Psychologische Diagnostik. Graphologie. Beratungspsychologie | |||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Übungen | |||||
Testtheorie. Testkonstruktion | |||||
Intelligenzdiagnostik. Begabungsdiagnostik | |||||
Entwicklungsdiagnostik. Schulleistungsdiagnostik | |||||
Exploration | |||||
Interview | |||||
Persönlichkeitsdiagnostik | |||||
Ausdruckspsychologische Diagnostik | |||||
Graphologie | |||||
Beratungsdiagnostik. Beratungspsychologie | |||||
Psychotherapie allgemein | |||||
Methodische Fragen und Grundprobleme | |||||
Formen der Psychotherapie | |||||
Klassische Psychoanalyse | |||||
Nicht-direktive Therapien | |||||
Verhaltenstherapie | |||||
Gruppentherapie. Gruppenanalyse | |||||
Sonstige Therapietechniken (z.B. Spieltherapie, Autogenes Training) | |||||
Therapie bestimmter Gruppen | |||||
Kinder | |||||
Studenten | |||||
Ehepartner und Familie | |||||
Therapie sonstiger Gruppen | |||||
Vorbeugung. Mental Health. Psychohygiene | |||||
Psychotherapeutische Sozialarbeit | |||||
Lebensbewältigungstechniken. Lebenshilfe | |||||
Sonstiges zur Psychotherapie | |||||
Klinische Psychologie und Psychopathologie | |||||
Allgemeines | |||||
Neurose | |||||
Psychose | |||||
Selbstmord. Tod | |||||
Sozialstörungen (z.B. Verwahrlosung, Delinquenz) | |||||
Sexuelle Störungen | |||||
Süchte. Drogenabhängigkeit | |||||
Entwicklungsstörungen. Kindliche Fehlentwicklung | |||||
Allgemeines | |||||
Körperbehindertes Kind | |||||
Geistig behindertes Kind. Oligophrenie | |||||
Lernstörungen des Kindes | |||||
Sprachstörungen des Kindes | |||||
Legasthenie | |||||
Verhaltensgestörtes Kind | |||||
Sonstiges zur Klinischen Psychologie und Psychopathologie | |||||
Psychiatrie | |||||
Allgemeines | |||||
Psychosomatik | |||||
Pharmakopsychologie. Psychopharmakologie | |||||
Kinder- und Jugendpsychiatrie | |||||
Sozialpsychiatrie | |||||
Einzelfragen | |||||
HVV-HWF | Pädagogische Psychologie | ||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Schulisches Lernen und Lehren | |||||
Lernentwicklung | |||||
Vorschulalter | |||||
Schul- und Jugendalter | |||||
Erwachsenenalter | |||||
Schülerverhalten | |||||
Schülerbeurteilung | |||||
Lehrerverhalten | |||||
Erziehungsstile | |||||
Sonstiges zur pädagogischen Psychologie | |||||
HWH-HWK | Berufspsychologie. Arbeitspsychologie. Betriebspsychologie | ||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Berufspsychologie. Berufsberatung | |||||
Arbeitspsychologie | |||||
Betriebspsychologie. Organisationspsychologie. Industriepsychologie | |||||
HWL-HWY | Marktpsychologie. Werbepsychologie. Verkaufspsychologie. Verkehrspsychologie. Kriminalpsychologie. Kunstpsychologie. Religionspsychologie. Politische Psychologie. Sonstige angewandte Psychologien | ||||
Marktpsychologie. Werbepsychologie. Verkaufspsychologie | |||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Einzelfragen | |||||
Verkehrspsychologie | |||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Einzelfragen | |||||
Forensische Psychologie. Kriminalpsychologie | |||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Einzelfragen | |||||
Kunstpsychologie | |||||
s.a. Kun JYA-JYB | |||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Einzelfragen | |||||
Religionspsychologie. Pastoralpsychologie | |||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Einzelfragen | |||||
Politische Psychologie | |||||
Allgemeines. Gesamtdarstellungen | |||||
Einzelfragen | |||||
Sonstige angewandte Psychologien | |||||
HXA-HXQ |
Didaktik der Psychologie | ||||
Bibliographien. Kataloge. Sonstige Schrifttumsverzeichnisse | |||||
Geschichte und Organisation der Didaktik der Psychologie | |||||
Kongressschriften | |||||
Methoden. Effektivitätskontrolle | |||||
Unterrichtsmedien | |||||
Curricula. Lehrpläne. Studieninhalte und -ziele. Prüfungsordnungen | |||||
Gesamtdarstellungen der Didaktik der Psychologie | |||||
Lernbereich-übergreifende Modelle und Reihen | |||||
Didaktische Probleme nach Stufen | |||||
Allgemeines | |||||
Kindergarten und Vorschule | |||||
Primarstufe | |||||
Sekundarstufe I | |||||
Sekundarstufe II | |||||
Tertiärer Bereich | |||||
Hochschuldidaktik der Psychologie | |||||
Fernstudium |